KB 5. Infanterie-Regiment

Mobilmachung der bayerischen Armee


 

Am 1. August erließ der König folgenden Aufruf:

 

Alle Versuche, den Frieden in Ehren zu wahren, haben unsere Nachbarn zu Schanden gemacht.

Die Ehre des Reiches und das Schicksal unseres Vaterlandes stehen auf dem Spiel und zwingen uns das Schwert in die Hand.

Unter dem Oberbefehl unseres erhabenen geliebten Bundesfeldherrn, Seiner Majestät des Deutschen Kaisers, wird auch die schon in manch schweren Tagen erprobte Bayerische Armee ihren Mann stellen, ihrer in ernster Friedensarbeit gestählten Kraft bewußt, ein würdiges Glied unseres großen Deutschen Heeres, würdig der Opfer ihrer Väter !

Mit diesen Wünschen begleite ich meine brave Armee ins Feld. Vertrauend auf den Allmächtigen Gott, der unsere gerechte Sache schirmen wird, erflehe ich seinen Segen für Bayern und des Deutschen Heeres Fahnen.

 

Gegeben München, den 1. August 1914

Ludwig  

 

Der 2. August war als erster Mobilmachungstag bestimmt. Mit dem Mobilmachungsbefehl verband sich für den Bereich des II. AK der Aufruf des gesamten Landsturms, da in der Pfalz bald Verstärkung aller Schutzmaßnahmen notwendig werden oder eine Bedrohung durch den Feind eintreten konnte.

Am 3. August rief der König auch für den Bereich des I. und III. AK alle Jahrgänge des Landsturms II. Aufgebot, die aus der Landwehr zum Landsturm übergetreten, also durch die Schulen des Friedensheeres gegangen waren.

 



Ausgangsseite